Spielräume

Die archaische Klangwelt von Daniela Pes

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Die italienische Singer-Songwriterin Daniela Pes war zu Gast im RadioKulturhaus

Eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der italienischen Musikszene war für ein Konzert im Wiener RadioKulturhaus zu Gast: Daniela Pes. Die auf Sardinien geborene Singer-Songwriterin erschafft eine archaisch anmutende elektronische Klangwelt, erfüllt von ihren intensiven Melodielinien. Musik, die Genregrenzen verwischt und magische Anziehungskraft ausüben kann.

Das bewies Daniela Pes am 27. März 2025 im RadioKulturhaus: Die Musikerin stand allein auf der Bühne, bediente ihren Synthesizer und verzauberte das Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme. Pes singt in einer Kunstsprache, zusammengesetzt aus dem Dialekt ihrer Region Gallura, Fragmenten italienischer Wörter und erfundenen Begriffen. Ihr Debütalbum "Spira", das 2023 herauskam, erhielt den Tenco-Preis - eine italienische Auszeichnung für Cantautori. 2025 war Daniela Pes für den EU-Preis "Music Moves Europe Award" im Rahmen des Eurosonic-Festivals nominiert.

Service

Daniela Pes

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner