Elim Chan

SIMON PAULY

Das Ö1 Konzert

Elim Chan am Pult des RSO

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigentin Elim Chan. Wiener Singverein; Julia Hagen, Violoncello. Edward Elgar: Konzert für Violoncello und Klavier e-Moll op. 85; Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88 (aufgenommen am 8. Mai im RadioKulturhaus Wien)

Viele weibliche Gesichter war im Konzert im Großen Sendesaal des Wiener Radiokulturhauses am 9. Mai zu sehen. Solistin war die österreichische Cellistin Julia Hagen, der gerne Natürlichkeit und Frische attestiert wird. Sie spielte das Cellokonzert in e-Moll von Edward Elgar. Julia Hagen gilt als Rising Star in der österreichischen Musiklandschaft, ist aber auch international erfolgreich und stand an der Seite zahlreicher namhafter Musiker. Hervorzuheben ist etwa ihr USA-Debüt mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst.

Am Pult des RSO Wien stand in diesem Konzert die junge Dirigentin Elim Chan. Auch sie ist bekannt für ihren frischen Zugang und gleichzeitig eine der Musik dienende Zurückhaltung. Sie dirigierte neben Edward Elgars Cellokonzert die Symphonie Nr. 8 in G-Dur op. 88 von Antonin Dvorak.

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann

Übersicht