
JIMMY SCHLAGER
Contra - Kabarett und Comedy
Jimmy Schlager, Lästerliedermacher
"Lästerlieder": Der Weinviertler Musikkabarettist Jimmy Schlager präsentiert neues Liedgut in Begleitung bewährter Songs.
14. Juni 2025, 19:05
Nomen est omen? Leider nein. Das wäre dann doch etwas zu einfach, wenn einem der Beruf bereits in die Wiege gelegt würde. Jimmy Schlager (59) heißt bürgerlich Hans-Peter Stadlbauer, absolvierte einst eine Schlosserlehre, studierte Publizistik, Philosophie und Geschichte und betrieb anschließend ein Lokal in Gänserndorf, bevor er sich vor rund 15 Jahren hauptberuflich der Kunst des Schreibens und Singens zuwandte. Musiker sei er aber "eigentlich schon immer" gewesen.
Zu den künstlerischen Vorbildern des gewitzten Cantautore, der sich mit seinen humoristischen und gefühlvollen Mundarttexten einen Namen gemacht hat, zählen Helmut Qualtinger, Bob Dylan und Georg Danzer. In Kritiken war zu lesen, er sei für seinen "Slang-Pop" (Wiener Zeitung) "mit viel Sprachwitz" (Standard) "weltberühmt im Weinviertel" (Kurier). Gesellschaftskritische und politsatirische Töne schlägt er vor allem in seinen Zwischentexten an. Hier bezieht er pointiert Stellung und beweist Haltung. Begleitet wird er auch in seinem jüngsten Programm "Lästerlieder" wieder von seinem Keyboarder und langjährigen Freund Chris Heller.
Service
Website Jimmy Schlager
Podcast abonnieren