Ö1 Jazznacht
5 Millionen Pesos: Vitus Denifl und Jacob Gregersen
(Fortsetzung); Das Salzburger Duo Javentu im Interview und konzertant im Wiener RadioCafe
15. Juni 2025, 00:05
Frischer Wind von der Salzach! Javentu nennt sich ein grooviges Duo aus der Stadt Salzburg, das 2024 mit der Veröffentlichung des Debüt-Albums "Pivots on the Rock" hat aufhorchen lassen: Saxofonist Vitus Denifl und sein aus Dänemark stammender Partner Jacob Gregersen (E-Bass) machen seit 2021 gemeinsame Sache, sie kreieren mit reduzierten Mitteln weite, repetitive, rhythmuszentrierte Klangräume, beeinflusst von Jazz sowie indischer bis karibischer Musik.
Beim Konzert im Wiener RadioCafe am 21. März 2025 in der Reihe "5 Millionen" Pesos gesellte sich in der zweiten Hälfte der Schlagzeuger-Gast Thomas Mantl zum Duo auf die Bühnen und verstärkte die groovige Seite der Musik von Javentu. Christian Bakonyi präsentiert das Konzert und bittet Vitus Denifl und Jacob Gregersen zum Interview: Thema ist auch ihre Beschäftigung mit Bewegung und Tanz, die in der Musik als physische Qualität erlebbar wird.
Außerdem: Erinnerungen an den aus dem tschechischen Ostrau stammenden Schlagzeuger und Rundfunkmoderator Paul Polansky, der ab Ende der 1960er Jahre am reformierten ORF wirkte und hier u. a. als Chef der Produktionsabteilung Unterhaltungsmusik sowie als Gründer und Leiter der ORF-Jazzredaktion fungierte. Polansky wäre am 14. Juni 100 Jahre alt geworden.