
Martin Schenk - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Gedanken für den Tag
Herzensbildung
von Martin Schenk, Sozialexperte der Diakonie Österreich und Psychologe
27. Juni 2025, 06:57
"Du bist verletzlich", sagen die großen Menschheitsgeschichten. Die Achylesferse erinnerte den griechischen Kämpfer Achyl daran, und trotz Bad im Drachenblut fiel Siegfried das Lindenblatt auf die verletzliche Schulter. Oder die Geschichte vom Baby in einem Stall - stark und zerbrechlich zugleich.
Wer selbst verletzlich ist, kann auch die Verwundbarkeit des anderen wahrnehmen. Unverwundbarkeit ist gar nicht möglich und zu wünschen ist sie auch nicht. Unverletzlichkeit birgt die Gefahr der Gnadenlosigkeit in sich. Und gebiert gepanzerte Körper auf zwei Beinen in Politik und Gesellschaft.
Viel Herzensbildung spricht aus einer aus Nordamerika überlieferten Geschichte, in der der Großvater zu seinem Enkel sagt: "In meiner Brust findet ein schrecklicher Kampf zwischen zwei Wölfen statt. Der eine Wolf hält sich für etwas Besseres, ist rachsüchtig, eifersüchtig, unaufrichtig und voller Angst. Der andere Wolf ist freudvoll, einfühlsam, großherzig, voller Hoffnung und hält Konflikte aus.
Das Kind sieht seinen Großvater mit großen Augen an. Voller Ungeduld sagt es: "Erzähl weiter, Großvater. Was ist mit den Wölfen in deiner Brust?" Und so fährt der Alte fort: "Beide Wölfe kämpfen oft miteinander. Sie umkreisen sich gegenseitig und fletschen ihre Zähne. Sie gehen sich gegenseitig an die Kehle, so lange bis einer der beiden kraftlos zu Boden sinkt. Doch sie können nicht sterben. Denn sie sind keine gewöhnlichen Wölfe. Immer wieder, Nacht für Nacht, Tag für Tag erwachen sie zu neuem Leben und beginnen von vorn. Sie ruhen niemals."
Wieder schweigt der alte Mann eine Weile. Der Kleine wird ungeduldig. "Welcher Wolf gewinnt?", fragt er, "Großvater, sag schon. Welcher von den beiden gewinnt?" Der alte Mann antwortet: "Der, den du fütterst."
Service
Martin Schenk, Hedwig Wölfl, "Was Kindern jetzt gut tut. Gesundheit fördern in einer Welt im Umbruch, AmPuls Verlag
Diakonie: Therapie und Diagnose für Kinder und Jugendliche
Rat auf Draht 147
Diakonie: Schulassistenz für Schülerinnen und Schüler
Diakonie: Sesam
Mobile sozialpädagogische Betreuung für Familien
Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: Complete Works for Solo Piano
* 6. Satz: Toccata. Vif
Titel: Le tombeau de Couperin. Suite für Klavier
Solist/Solistin: Jean-Efflam Bavouzet
Länge: 04:08 min
Label: CHANDOS CHAN20287
EAN: 0095115228722