Radiokolleg
Rich Kids Pop (3)
Keine Likes für lau - Was kostet die Pop-Karriere?
2. Juli 2025, 09:45
In der übersättigten Aufmerksamkeitsökonomie des digitalen Zeitalters muss man viel investieren, um aufzufallen. Die Musikindustrie holt heute nicht mehr unbekannte Talente aus der Obskurität ans Licht, sondern sucht erprobte Selbstvermarktungskünstler:innen, die bereits in den sozialen Medien und auf diversen Plattformen herzeigbare Zahlen an Fans, Streams und Likes generieren. Für einen professionellen Online-Auftritt braucht es freilich das entsprechende Startkapital, das sich in den seltensten Fällen wieder einspielt.
Während frühere Generationen Bands gründeten, um sich von ihren Eltern zu emanzipieren, sind es heute oft die Eltern selbst, die die musikalische Laufbahn ihrer Töchter und Söhne fördern.
Wie in anderen Branchen auch, wissen dabei vor allem die sogenannten Nepo-Babies, also Nachkommen bereits im Geschäft etablierter Leute, ihre geerbten Verbindungen zu nützen. Kein Wunder, dass manch eine:r sich davon ausgeschlossen fühlt.