Die Jungfrau von El Panecillo, auch bekannt als die Jungfrau von Quito

PICTUREDESK.COM/ROBERTHARDING/GODONG

Gedanken für den Tag

Pachamama, Mutter Erde

von Véronique Gorris, Honorargeneralkonsulin von Österreich in Ecuador

"Ein Maiskorn in fruchtbaren Boden gesetzt, erzeugt viele Maiskolben mit tausenden Körnern." Dieses indigene Sprichwort bewahrheitet sich in unserem Schulprojekt, das vor dreißig Jahren mit unseren drei eigenen und vier indigenen Kindern begonnen hat. Mittlerweile besuchen um die fünfhundert einheimische und ausländische Schülerinnen und Schüler unsere zukunftsweisende Bildungseinrichtung, bestehend aus Kindergarten, Volksschule und Gymnasium mit internationaler Matura.

Um die ursprüngliche Kultur des Kontinents zu würdigen, haben wir einen Namen aus der indigenen Sprache, dem Quichua, gesucht und gefunden: Pachamama, Mutter Erde! Unser Symbol, ein Sinnbild für die "Verwirklichung innerer Träume", entspricht dem Herzenswunsch meines Mannes Wolfgang, eine kinderfreundliche Schule ins Leben zu rufen - dafür geprägt hat ihn seine früh erfahrene Kinderlähmung. Mich beseelen meine Ausbildungen bei Moshe Feldenkrais in den USA und Jaques Lecoq in Paris, die mich als Medizinerin zu einer eigenen Entwicklungsbegleitung von Menschen gebracht haben.

Der Berg Ilalo gewährt uns einen wunderbaren Ort inmitten der Natur. Ecuador schenkt uns großzügigen Spielraum, unser holistisches Gedankengut in Art eines Schullaboratoriums umzusetzen. Angesichts großer Herausforderungen möchte ich, Wienerin, des Öfteren gerne im ¾-Takt nach Hause tanzen, doch mein Tiroler Mann bleibt wie ein Dreitausender stehen.

Mit Bescheidenheit und Selbstvertrauen können wir nunmehr sagen: bei uns entwickeln sich Kinder und Jugendliche mit Respekt und Freude in ihren vielfältigen Anlagen und Talenten. Das interaktive Angebot fördert die Entfaltung vernetzter Intelligenz, vereint Hirn und Herz, verbindet Denken mit Fühlen und lädt zu kreativem, verantwortungsvollem Handeln ein. Wissen, mit Gewissen gepaart, erzeugt etwas Drittes: Bewusstheit - für sich, die Mitmenschen und unseren einzigartigen Lebensraum Mutter Erde.

Service

Véronique Gorris, „Zwischenräume“, Metanoia-Verlag 2019

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Daniel Alomia Robles
Titel: El condor pasa
Ausführender/Ausführende: Inkaquenas
Länge: 06:17 min
Label: 2015 Iempsa

weiteren Inhalt einblenden