Kulturjournal

Susanne Kuhn ++ Thomas Melle ++ Ian Gillan

Thomas Bernhards Schwester
Thomas Melle: "Haus zur Sonne"
Deep Purple: Ian Gillan ist 80

Beiträge

  • Thomas Melles Roman "Haus zur Sonne"

    Über sein Leben mit der Bipolar-I-Störung hat Thomas Melle das Buch "Die Welt im Rücken" geschrieben, das 2016 als literarische Sensation gehandelt wurde und am Akademietheater auch als Inszenierung von Jan Bosse große Erfolge feierte. Nun legt der Theaterautor und Romancier ein weiteres Werk mit stark autobiografischen Zügen vor: "Haus zur Sonne". Erschienen ist es im Kiepenheuer und Witsch Verlag.

  • Thomas Bernhards Schwester Susanne Kuhn

    Wie viele Frauen in der Familie von Thomas Bernhard stand auch seine neun Jahre jüngere Halbschwester Susanne Kuhn im Schatten der Männer. Im Juni hat die 85-Jährige gemeinsam mit dem Comiczeichner Nicolas Mahler erstmals ein Buch herausgebracht: "Drei Wochen mit Thomas Bernhard in Torremolinos" heißt dieser Einblick in eine letzte gemeinsame Reise mit dem Dichter im Winter 1988, der im Korrektur-Verlag erschienen ist. Auf den Reisebericht folgen ein ausführliches, sehr persönliches Nachwort mit Familienfotos und ein Interview mit dem Literaturwissenschafter Manfred Mittermayer, in dem Susanne Kuhn viele neue Einblicke in die Familiengeschichte offenbart.

  • Deep Purple Sänger Ian Gillan wird 80

    Keiner schreit so schön wie er: Ian Gillan. Der Sänger der Hard-Rock-Band Deep Purple wird heute 80. Seit 1969 ist er - mit einigen Unterbrechungen - Mitglied der Band, die mit Songs wie "Smoke on the Water" oder "Black Night" Rockgeschichte geschrieben hat. Den Protestsong "Child in Time", wo Gillan seinen beeindruckenden Stimmumfang zur Geltung bringen konnte, performen Deep Purple seit längerem nicht mehr live - er würde die hohe Tonart nicht mehr zustande bringen, so Gillan in einem Interview.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe