
MATTHIAS CREUTZIGER
Matinee
Romantik pur mit Thielemann
Sächsische Staatskapelle Dresden, Dirigent: Christian Thielemann (aufgenommen am 31. Jänner 2019 im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)
24. August 2025, 12:10
Drei große Namen des 19. Jahrhunderts stehen bei der heutigen Matinee im Mittelpunkt. In einem Konzertmitschnitt aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins dirigiert Christian Thielemann die Sächsische Staatskapelle Dresden - aufgenommen 30 Tage nach seinem Debüt beim Neujahrskonzert 2019.
Das Programm führt tief in die Klangwelt der deutschen Romantik. Carl Maria von Webers Jubel-Ouvertüre macht den feierlichen Anfang, gefolgt von Felix Mendelssohn-Bartholdys berühmtem Violinkonzert in e-Moll mit Frank Peter Zimmermann als Solisten. Nach der Pause erklingt dann Robert Schumanns 4. Symphonie in der revidierten Fassung von 1851. Das Publikum im Musikverein zeigte sich begeistert - und wurde mit einer Zugabe belohnt: Webers Ouvertüre zur Oper "Oberon".
(Sarah Schulmeister)
Service
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.
Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1
Sendereihe
Gestaltung
- Bernhard Eppensteiner
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120
* Ziemlich langsam - Lebhaft - 1. Satz
* Romanze. Ziemlich langsam - 2. Satz
* Scherzo. Lebhaft - 3. Satz
* Langsam - Lebhaft - 4. Satz
Orchester: Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 32:00 min
Label: Breitkopf
Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber
Titel: Ouvertüre zur Oper "Oberon" (Zugabe)
Orchester: Sächsische Staatskapelle Dresden
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 09:35 min
Label: Breitkopf