Spielräume
Saint Privat, Ibiza, Guangzhou
Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Österreicherinnen und Österreicher in der Welt: Valérie Sajdik, Muriel Grossmann, Lukas Gabric
28. August 2025, 17:30
Sängerin Valerie Sajdik hat ihre Kindheit zwischen Moskau, Genf und ihrer Geburtsstadt Wien verbracht, wo sie sowohl Jazzgesang (am heute nicht mehr existierenden Vienna Konservatorium) als auch Rechtswissenschaft studierte und abschloss. Bekannt wurde sie u. a. durch ihre Zusammenarbeit mit dem Wiener Soundelektroniker Waldeck im Projekt Saint Privat - benannt nach ihrem heutigen Lebensmittelpunkt, einem kleinen Dorf nahe Montpellier in Südfrankreich.
Auch die Wiener Saxofonistin Muriel Grossmann, geboren in Paris als Kind österreichischer Eltern, zog es nach Südwesten: Sie lebt seit 2003 auf der Balearen-Insel Ibiza und macht von dort aus immer wieder mit Veröffentlichungen im Bereich des "Spiritual Jazz" von sich reden.
Nach Fernost hat das Leben hingegen Lukas Gabric verschlagen: Der aus Kärnten stammende 38-jährige Saxofonist, der in New York City studiert, an der dortigen Juilliard School of Music unterrichtet hat und 2013 bis ins Semifinale des prestigeträchtigen Thelonious Monk International Jazz Competition vorgestoßen ist, lebt heute im südchinesischen Guangzhou, wo er eine Professur am Xinghai Conservatory of Music angenommen hat.