Supernova

Highlights der Konfrontationen Nickelsdorf 2025 (2)

Experimentelle Spielfreude mit dem Schlippenbach Quintett und der Bläser-Gruppe Superluft.

Ende Juli fanden die 45. Konfrontationen statt. Zu diesem Jubiläum bot das Festival im burgenländischen Nickelsdorf ein dreitägiges Programm mit einigen der aktuell spannendsten und prominentesten Ensembles in den Bereichen der freien und improvisierten Musik. In zwei "Supernova"-Sendungen sind einige dieser Höhepunkte zu hören. Heute: Fünf Bands, darunter das Trio Franz Hautzinger, Vinicius Cajado und Lukas König, das Quartett Flight Mode sowie die Premiere von Fennesz mit Le Quan Ninh.

Das diesjährige Programm war eine äußerst vielschichtige Mischung aus Musikschaffenden, die entweder in diesen Konstellationen noch nie auf der Bühne der Jazzgalerie gestanden hatten oder solchen, die ihre internationalen Projekte präsentierten: Zum 45. Jubiläum warteten die Konfrontationen mit einem eindrucksvollen Line-Up auf. An die 45 Musikerinnen und Musiker waren zu erleben.

Auch heuer war Ö1 wieder vor Ort und hat ausgewählte Konzerte aufgenommen. In dieser "Supernova" gibt es die Auftritte vom zweiten Abend, Samstag, dem 26. Juli.
Das Quintett des legendären Improvisations-Pianisten Alexander von Schlippenbach besteht aus deutschen und portugiesischen Musikern. Das erste gemeinsame Album nennt sich "Conundrum" und erschien 2023 auf dem Lissabonner Label Creative Sources.
Dann spielte der Trompeter Franz Hautzinger mit dem Schlagzeuger Lukas König und dem Bassisten Vinicius Cajado. Hautzinger und König sind seit langem Fixgrößen der Wiener Improvisationsszene, bereichert seit einigen Jahren von dem aus Brasilien stammenden Cajado, der u.a. mit Joëlle Léandre ein Album aufgenommen hat.

Das Quartett Flight Mode mit Tony Buck (Schlagzeug), John Edwards (Bass), Elisabeth Harnik (Piano) und Harri Sjöström (Saxofon) brachte Mitte letzten Jahres "Live in Berlin 2023" heraus. Dieses Album war das Resultat einer ausgedehnten Europa-Tournee. Heuer waren Flight Mode nun auch auf der Bühne der Jazzgalerie Nickelsdorf zu erleben.
Ein weiteres erstes Mal: Das Konzert des österreichischen Elektronikmusikers Fennesz mit dem Pariser Perkussionisten Lê Quan Ninh, dem Mitbegründer des auf Neue Musik spezialisierten, interdisziplinären Performance-Projekts ensemble]h[iatus.

Superluft wurde vom Trio zum Quintett: Posaunistin Anke Lucks und Saxofonistin Almut Schlichting gründeten 2022 mit dem Stimmkünstler Christian Reiner diese Gruppe. Ein Jahr später stieß der Schlagzeuger Christian Marien dazu und für den Konfrontationen-Auftritt spielten sie mit der Bass-Klarinettistin Susanna Gartmayr.

Den ersten Teil der Konzert-Aufnahmen von den 45. Konfrontationen präsentierten wir in Ö1 "Supernova" am Sonntag, 31. August, mit u.a. Pat Thomas' Quartett Ahmed und der Premiere des Ensembles Isabelle Duthoit, Steve Heather und Andy Moor.

Service

Konfrontationen

Sendereihe

Gestaltung