Wissen aktuell

Plastikfolgen, Kriminalfälle

Plastik: Forscher warnen vor der Gefahr für Kinder; CSI: Wissenschaft hilft bei der Aufklärung von Kriminalfällen

Plastik: Forscher warnen vor der Gefahr für Kinder

Plastik im Alltag kann Kindern schaden: vor allem wenn Babys und sehr kleine Kinder bereits häufig mit Kunststoff-Partikeln in Kontakt kommen. Das berichtet eine aktuelle Metastudie, die im Fachjournal "The Lancet Child & Adolescent Health" erschienen ist. Spätfolgen sind bis ins Erwachsenenalter möglich.

Gestaltung: Paul Sihorsch


CSI: Wissenschaft hilft bei der Aufklärung von Kriminalfällen

Man kennt sie aus Fernsehkrimis - die Expertinnen und Experten der Gerichtsmedizin, die mit neuesten wissenschaftlichen Methoden mithelfen, Kriminalfälle aufzuklären. Tatsächlich ist das Arbeitsspektrum der Forensik breit gefächert, wie Expertinnen und Experten bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin an der Medizin Uni Graz beleuchtet haben.

Gestaltung: Sylvia Andrews


Raumzeit hat ein Gedächtnis

Und spannend sind auch die Überlegungen eines österreichischen Forschers zu einem Problem der theoretischen Physik, nämlich zur bisherigen Unvereinbarkeit von Quantenmechanik und Relativitätstheorie. Zentral ist die Idee, dass die Raumzeit eine Art Quantengedächtnis hat, das nichts vergisst - mehr dazu lesen Sie online auf science.ORF.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe