Notenblätter

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Sound Art: Zeit-Ton

Das Finale des Ö1 Talentebörse Kompositionspreises (1)

Junge Komponistinnen und Komponisten im Porträt

Sie sind auf dem Sprung zur großen Karriere, mit Ö1 bekommen sie Aufwind: Die zehn Finalistinnen und Finalisten des Ö1 Talentebörse Kompositionspreises. Alle Komponist:innen der Finalrunde werden in zwei "Zeit-Ton"-Sendungen von Daniela Fietzek und Katharina Hirschmann porträtiert.

Der in dieser Form einzigartige Ö1 Preis wurde heuer zum zehnten Mal ausgeschrieben und wendet sich an Komposition-Studierende der fünf österreichischen Musik-Universitäten. Die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), die Anton Bruckner Privatuniversität, die Universität Mozarteum Salzburg und die Kunstuniversität Graz (KUG) haben je zwei Studierende nominiert.

Sieger des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises 2025 wurde Christiaan Willemse von der Universität Mozarteum Salzburg. Die Nachwuchs-Förderung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Oesterreichischen Nationalbank unterstützt. Zusätzlich erhält er einen Kompositionsauftrag. Sein Werk wird 2026 uraufgeführt. Zudem erhält der Gewinner ein Abonnement für die scodo-Plattform des Musikverlages Universal Edition für zwei Jahre kostenlos und wird damit in das Verlagsportfolio aufgenommen.

Die Finalistinnen und Finalisten dieser Sendung:

- Alireza Shahabolmolkfard (Anton Bruckner Privatuniversität)

- Çagdas Onaran (Kunstuniversität Graz)

- Stefan Walter Grimus (Musikuniversität Wien)

- Emma Ebmeyer (Universität Mozarteum Salzburg)

- Valeria Rymska-Dolhikh (MUK Privatuniversität Wien)

Seit der Gründung durch den Ö1 Journalisten Matthias Osiecki im Jahr 2004 bietet die Ö1 Talentebörse dem österreichischen Künstlernachwuchs eine breite Plattform. Seit 2024 wird der Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis jährlich ausgeschrieben statt wie bisher alle zwei Jahre.

Sendereihe

Gestaltung

  • Daniela Fietzek