Heinz Conrads in "Was sieht man Neues?", 1957

ORF

Radiokolleg

Ein Archivblick auf 70 Jahre Fernsehen (2)

Stimmen, Bilder, Persönlichkeiten

Der zweite Teil der "Radiokolleg"-Reihe zu "70 Jahre Fernsehen" porträtiert Menschen, die das österreichische Fernsehen prägten - vor und hinter der Kamera. Mit Archivmaterial, Interviews und Stimmen von Legenden wie Portisch, Conrads oder Lohner entsteht ein klingendes Stück Fernsehgeschichte.

Wer erinnert sich nicht an Heinz Conrads und sein charmantes "... Guten Abend die Madln, Servas die Buam". Oder an Legenden wie Teddy Podgorski und Hugo Portisch, deren Stimmen zum Synonym für Seriosität und Verlässlichkeit wurden? Und noch heute begleitet uns die Stimme von Chris Lohner, wenn wir eine Zugreise unternehmen, denn seit 45 Jahren ist sie die Stimme der ÖBB-Ansagen.

Das ORF-Archiv birgt eine Fülle ikonischer Momente: erste Moderationen, Interviews mit Zeitzeugen, legendäre Studioauftritte. Doch Fernsehen entsteht nicht nur vor der Kamera. Moderatorinnen und Moderatoren wurden zu vertrauten Begleiterinnern und Begleitern im Wohnzimmer der Menschen. Und erst das Zusammenspiel mit all jenen hinter den Kulissen machte das Medium möglich. Archivton, Interviews und Analysen fügen sich zu einem akustischen Porträt von Fernsehmenschen, die mehr als nur Programm gemacht haben: Sie haben Erinnerungen geschaffen.

Gestaltung: Martina Huber-Kendl, Michael Liensberger, Kathrin Schedler, Jakob Steiner

Service

Radiokolleg-Podcast

Persönlichkeiten aus der Geschichte des Fernsehens

Sendereihe