Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Thomas Feuerstein: Kunst lebendig machen

Der Bildhauer Thomas Feuerstein zu Gast bei Anna Soucek.

Das Digitale und die Biotechnologie nennt Thomas Feuerstein als die zwei Säulen seines künstlerischen Schaffens seit den 1980er Jahren. 1968 in Innsbruck geboren, lebt er in Wien und arbeitet er in Innsbruck, wo sich sein Atelier befindet.

Einen Werkzyklus mit dem Titel "Metabolica", den Feuerstein seit 2017 entwickelt hat, stellt er bis 1. Februar 2026 im MQ Freiraum aus: eine "Fabrik des Lebens", eine "Bildhauermaschine", nennt es der Künstler. Metabolismus, also den Stoffwechsel, macht Feuerstein zum Movens seiner Installationen, Skulpturen, Grafiken und Texte.

Im "Intermezzo" mit Anna Soucek schildert Thomas Feuerstein die Funktionsweise des "Metabolica"-Kreislaufs, der Biokunststoff hervorbringt und wieder zersetzt. Er erklärt, wieso er der Bildhauerei näher als der Naturwissenschaft ist und wie er die Beschränkung der Kunst auf ein Simulacrum der Realität zu überwinden sucht.

Service

Thomas Feuerstein

Die Ausstellung "Metabolica" von Thomas Feuerstein wurde von Verena Kaspar-Eisert kuratiert und läuft bis 1. Februar 2026 im MQ Freiraum. Buchpräsentation am 21. Oktober 2025.

"DEAR EARTH DEARTH" in Ö1 Kunst zum Hören

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek