Vorgestellt

Perlende Harfe und smarte Geige

Der Harfenist Emmanuel Ceysson feiert den Komponisten Marcel Tournier mit dem Album "Images" - der 25-jährige österreichische Geiger Julian Walder präsentiert in der Reihe "Première Portraits" bei Capriccio das Solo-Album "(R)-Evolution".

"Images" ist der Titel des neuen Albums des französischen Harfenisten Emmanuel Ceysson - benannt nach Kompositionen von Marcel Tournier. Der Harfenist und Komponist Tournier war Jahrgang 1879, Gewinner des renommierten Prix de Rome für Komposition, außerdem Harfenprofessor am Pariser Conservatoire. Viele seiner Werke für Harfe solo hat Tournier selbst bearbeitet, etwa für Harfe und Streicher. Emmanuel Ceysson spielt einige dieser reizvollen Arrangements mit dem befreundeten Quatuor Voce - er glänzt aber auch allein mit seinem Instrument. Mit dabei ist außerdem die Sopranistin Veronique Gens, die einige Lieder Tourniers interpretiert. Ein edel musiziertes Album, das in die fragile, geheimnisvolle Klangwelt Marcel Tourniers eintauchen lässt.

Der österreichische Geiger Julian Walder ist Jahrgang 2000 und hat gerade bei Capriccio ein neues Soloalbum herausgebracht. Der Titel "(R)-Evolution" verspricht bereits eine Reise durch die Epochen, teilweise mit dem Organisten Elias Praxmarer als Begleiter. Ausgehend von Werken Johann Sebastian Bachs und Tomaso Antonio Vitalis spürt Walder musikalischen Entwicklungen vom Barock bis zu Astor Piazzolla und Arvo Pärt nach. Mit einer Suite für Violine solo von Wladyslaw Górski ist außerdem eine Ersteinspielung dabei.

Service

Aktuelle Aufnahmen:

"Images - Hommage à Marcel Tournier"
Werke von Marcel Tournier (1879-1951)
Ausführende: Emmanuel Ceysson (Harfe), Veronique Gens (Sopran), Quatuor Voce
Label: Alpha

"(R)-Evolution"
Werke von Johann Sebastian Bach, Arvo Pärt, Wladislaw Górski, Tomaso Antonio Vitali, Eugène Ysaye, Astor Piazzolla
Ausführende: Julian Walder (Violine), Elias Praxmarer (Orgel)
Label: Capriccio

Sendereihe

Gestaltung