Radiogeschichten
Literatur reloaded: "Der Zauberberg"
Thomas Manns "Der Zauberberg", erzählt von Marie Elisabeth Stockinger und Markus Meyer
13. Oktober 2025, 11:05
Im Rahmen unseres Themenschwerpunkts "Jugend" soll nicht nur über junge Menschen gesprochen werden - wir möchten mit ihnen in den Dialog treten. Ziel ist es, ihrer ( in diesem Fall literarischen) Perspektive Raum zu geben und sie aktiv in die kulturelle Auseinandersetzung einzubinden.
In einer neuen von Elisabeth Weilenmann konzipierten und gestalteten Sendereihe wollen wir Literaturklassiker auf zugängliche und persönliche Weise vermitteln. Jede Folge bringt zwei sehr unterschiedliche Stimmen zusammen: Zum einen eine junge Person im Alter zwischen 12 und 25 Jahren, zum anderen eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens - etwa aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Religion oder Medien.
Beide erzählen unabhängig voneinander - in ihrer eigenen Sprache und aus ihrer jeweiligen Lebenswelt heraus - die Handlung eines Klassikers der Weltliteratur nach. Es entsteht dadurch ein spannender Doppelblick auf ein Werk, das weit mehr ist als bloße Pflichtlektüre: ein Stück Menschheitsgeschichte, erzählt von heute.
In der siebten Folge unserer Reihe betreten wir literarisches Hochgebirge: Thomas Manns "Der Zauberberg" gilt als schwierig und gewaltig - er erzählt die Geschichte von Hans Castorp, einem jungen Hamburger Ingenieur, der seinen kranken Vetter in einem Sanatorium in den Schweizer Alpen besucht - und selbst dortbleibt. Aus den geplanten drei Wochen werden sieben Jahre. In dieser Zeit begegnet Hans verschiedenen Menschen mit widersprüchlichen Weltanschauungen: dem humanistischen Settembrini, dem mystischen Jesuiten Naphta, der verführerischen Madame Chauchat. Das Sanatorium wird zum Denkraum, zur Bühne für europäische Ideen, zum Ort zwischen Leben und Tod - und Hans' Aufenthalt zur Reise in die Tiefe des Unbewussten.
Erzählt wird uns dieses Werk von der Studentin Marie Elisabeth Stockinger und dem Schauspieler Markus Meyer, der in der Inszenierung von Bastian Kraft mehrere Rollen verkörperte: Hans Castorp, Hofrat Behrens, die Schwester Oberin und Frau Stöhr.
Sendereihe
Gestaltung
- Elisabeth Weilenmann