Wissen aktuell

Händewaschen, Skateboarden

Erkältungen, Grippe, Magen-Darminfektionen: Händewaschen als Prophylaxe, Gleichgewichtstraining: warum Skateboarden auf lange Sicht sogar vor Stürzen schützen kann

Erkältungen, Grippe, Magen-Darminfektionen: Händewaschen als Prophylaxe

Der Hals kratzt, die Nase rinnt, man fühlt sich schlapp, die Zeit der Erkältungen ist wieder da, insbesondere grippale Infekte verbreiten sich derzeit wieder. Aber: die Krankheitserreger werden nicht nur über die Luft weitergegeben - sondern auch über Schmierinfektionen: darauf macht die Medizin heute am internationalen Tag des Händewaschens aufmerksam.

Gestaltung: Tobias Mayr


Gleichgewichtstraining: warum Skateboarden auf lange Sicht sogar vor Stürzen schützen kann

Frische Luft tanken ist auch eine gute Strategie in der Erkältungssaison - und viele Kinder und Jugendliche tun das besonders gerne beim Skateboarden. Doch sieht man auf dem Skaterplatz genauer hin, so fällt einem vielleicht auf, dass dort zunehmend auch ältere Sportbegeisterte unterwegs sind, sogenannte "Later Skater", also Personen, die Skateboarden mit 40plus. Generell fürchten sich Erwachsene ja eher vor Verletzungen - durchaus zurecht. Denn Knochen heilen im fortgeschrittenen Alter nicht mehr so einfach. Doch ausgerechnet Skateboarden erweist sich als ideales Training, um das Gleichgewicht zu üben - und Stürzen im Alltag vorzubeugen.

Gestaltung: Romana Beer

Mehr über den Trend der "Later Skater" lesen Sie online auf Science.ORF.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe