Ö1 Jazznacht
Ingrid Schmoliner und Alex Kranabetter alias Drank
Pianistin Ingrid Schmoliner und Trompeter Alex Kranabetter über ihr Duo Drank, Michael Mantlers "For More" 2025 im Wiener Porgy & Bess
18. Oktober 2025, 23:03
Ingrid Schmoliner und Alex Kranabetter verbinden Jazz-Studien mit einem Interesse für zeitgenössische, experimentelle Klänge: Im Duo Drank machen die Kärntner Pianistin und Sängerin und der Vorarlberger Trompeter nun gemeinsame Sache, wovon das bei Trost Records erschienene Album "Breath in Definition" mit seinen improvisierten Soundscapes zwischen kantablen Trompetenlyrismen, elektronischen Klangbändern und repetitiven Patterns des präparierten Klaviers kündet. Im Interview mit Andreas Felber sprechen die beiden über ihre musikalische Wahlverwandtschaft, die bevorstehenden Konzerte u. a. bei Wien Modern und Music Unlimited in Wels - und warum neben Schlagzeuger Lukas König die Sänger-Pianistin Soap & Skin alias Anja Plaschg gerne bei Drank zu Gast ist.
Die Ö1-Konzertaufnahme dieser Ö1 Jazznacht kommt aus dem Wiener Porgy & Bess, wo am 6. September 2025 der 82-jährige, aus St. Pölten stammende Trompeter und Komponist Michael Mantler seine Reihe der "Updates" früherer Werke fortsetzte: "For More" basiert auf dem Zyklus "For Two" für E-Gitarre und Klavier, 2010 für ECM aufgenommen. Mantler hatte das Werk für diesen Abend zu einer "Music for Strings, Piano and Bass Clarinet" umgearbeitet, mit Pianist David Helbock als improvisierendem Widerpart des den Notentext exakt umsetzenden Ensembles, bestehend aus elf Streichern und dem Bassklarinettisten Gareth Davis.
Service
Drank
01.11.2025 Wien (Festival Wien Modern) (mit Katharina Ernst und Anja Plaschg)
09.11.2025 Wels, Alter Schlachthof (Festival Music Unlimited) (mit Lukas König und Anja Plaschg)
19.12.2025 Wien, Echoraum