Reinhard Urbach

MAXIMILIAN URBACH/THEATER DER JUGEND/OTS

Menschenbilder

In memoriam Reinhard Urbach

Lebenserinnerungen von Reinhard Urbach, Dramaturg, Literaturwissenschaftler, Theaterdirektor

Er hat seiner Wahlheimat Österreich viel gegeben: als Praktiker der Bühne, Dramaturg am Burgtheater und Leiter des Theaters der Jugend in Wien, wo Reinhard Urbach am 5. September 85-jährig gestorben ist. Und als Erforscher und Herausgeber des Werks bedeutender österreichischer Autoren: Arthur Schnitzler, Johann Nestroy, Gerhard Fritsch.

Am 12. November 1939 wurde Reinhard Urbach in Weimar geboren - der Schiller- und Goethe-Stadt, die er im Wechsel von einem totalitären Regime zum nächsten erlebte. Während der Sozialismus im Aufbau war, verließ er das Land; es bedeutete, dass er seine Mutter zwanzig Jahre lang nicht sehen konnte. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in Köln und Bonn bei Richard Alewyn, durch den vermittelt er nach Wien und in Kontakt zu Hermann Schnitzler kam; Dissertation über "die Gestalt des Schauspielers bei Arthur Schnitzler - dessen Werk er treu blieb: Reinhard Urbach hat zahlreiche Bücher über Schnitzler veröffentlicht und war Mitherausgeber unter anderem von Schnitzlers Tagebüchern.

1975 bis 1979 gründete und leitete Reinhard Urbach das Literarische Quartier in der Alten Schmiede in Wien, davor war er in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur tätig. Von 1979 bis 1986 war er Leiter der Dramaturgie am Burgtheater. Er gründete die Veranstaltungsreihe "Literatur im März", erhielt für seinen Beitrag zur Brüsseler Kulturbiennale Europalia den belgischen Kronenorden und machte sich neben Gastprofessuren, Lehraufträgen und Vortragsreihen im In- und Ausland auch einen Namen als Übersetzer aus dem Russischen und Englischen.

Bei aller Vielfalt seiner Interessen galt seine große Liebe der unvergleichlichen Theaterluft. Das Gespräch für dieses Menschenbild fand 2002 statt, als Reinhard Urbach nach vierzehn erfolgreichen Jahren die Direktion des "Theaters der Jugend" zurücklegte. Das Porträt eines Theaterbegeisterten, der die österreichische Theaterlandschaft in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat.

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch