Ö1 Jazznacht
Johann Strauss im Jazz-Gewand
Mathias Rüegg über Johann Strauss, das Tomeka Reid Quartet beim Jazzfestival Leibnitz 2025
25. Oktober 2025, 23:03
Am 25. Oktober 2025 würde Johann Strauss Sohn seinen 200. Geburtstag feiern - und Ö1 feiert mit. Anlässlich des Thementags nimmt Komponist und Arrangeur Mathias Rüegg im Jazznacht-Studio Platz und verrät, welchen Reiz der Walzerkönig auf ihn und auf das Publikum ausübt und warum sich seine Werke gut in jazziges Gewand kleiden lassen. Bereits im Jahr 2000 spielte das von Mathias Rüegg geleitete Vienna Art Orchestra unter dem Titel "All That Strauss" in den legendären Wiener Sofiensälen seine Bearbeitungen von Strauss' Werken. 25 Jahre danach brachte die big.mdw.band, die Bigband der Wiener Musikuniversität, einen Teil dieser Arrangements anlässlich des Jubeljahres wieder zur Aufführung.
Geburtstag feiern würde auch Zoot Sims: am 29. Oktober wäre der aus Kalifornien stammende Cool-Jazz-Saxofonist 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass lässt Katharina Osztovics ihn in unterschiedlichen Besetzungen hochleben.
Die Ö1 Konzertaufnahme führt uns danach zum Jazzfestival Leibnitz. Dort war am 26. September 2025 das Quartett der Cellistin Tomeka Reid zu Gast, in hochkarätiger Besetzung mit Gitarristin Mary Halvorson, Bassist Jason Roebke und Schlagzeuger Tomas Fujiwara. Tomeka Reid, die 48-Jährige aus Washington, D.C., ist mitverantwortlich dafür, dass das Cello im avancierten Jazz heute eine vielbeachtete Stellung einnimmt; in ihrer Musik hält sie Kontakt zur Tradition der afroamerikanischen Innovatoren der 1960er und blickt zugleich mutig über den Tellerrand des Jazz hinaus.
Sendereihe
Gestaltung
- Katharina Osztovics