Kulturjournal
"So this is Vienna!" ++ "Abendsonne" ++ Booker Prize
toxic dreams: Theaterstück zu Strauss-Jahr
sirene Operntheater bei Wien Modern
Nominierungen für den Booker Prize 2025
10. November 2025, 17:09
Beiträge
-
"So This is Vienna" von toxic dreams
Eine Operette als Stummfilm aufgeführt in Form eines Theaterstücks ist "So this is Vienna!" der Wiener Off-Theater Gruppe toxic dreams. Die Arbeit ist in Kooperation mit dem Johann Strauss-Jubiläumsjahr entstanden und enthält sowohl musikalische als auch narrative Elemente aus Strauss' berühmter Operette "Die Fledermaus". Premiere ist heute Abend im Metro Kinokulturhaus.
-
irene Operntheater: "Abendsonne"
Die Themenpalette, der sich das sirene Operntheater seit über zwei Jahrzehnten widmet, ist breit. Als Librettistin fungiert Kristine Tornquist, die mit Jury Everhartz das sirene Operntheater leitet. Heute Abend wird bei Wien Modern die neueste Arbeit uraufgeführt: "Abendsonne" handelt vom Stellenwert des Alters in der Gesellschaft. Die Musik stammt vom polnischen Komponisten Tomasz Skweres.
-
Nominierte für den Booker Prize
Mit 50.000 Pfund dotiert ist der Booker Prize, der jährlich an das beste englischsprachige Buch verliehen wird. Heuer nominiert sind Romane von Andrew Miller, Katie Kitamura, Ben Markovits, David Szalay, Susan Choi sowie Kiran Desai, die bereits einmal mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet worden ist. Ihr Roman "The Loneliness of Sonia and Sunny" gilt als Favorit; er handelt von zwei jungen indischen Migranten in den USA. Heute Abend wird der Preisträger 2025 verkündet.
