
PICTUREDESK.COM/EYEVINE/ELLIOTT FRANKS
In Concert
Die Klangfarben der britischen Pianistin Zoe Rahman
Zoe Rahman Octet beim Tampere Jazz Happening 2024
14. November 2025, 14:05
"Wenn ich schreibe, schreibe ich nicht nur für Soloklavier oder Trio; in meinem Kopf sind immer auch andere Instrumente", erzählte Zoe Rahman in einem Interview mit der Zeitschrift Jazzwise. Und doch hat die 1971 geborene britische Pianistin zwei Alben allein eingespielt, sowie eine Handvoll weitere im Trio, das aber dann nicht selten auch durch andere Instrumente erweitert wurde. Das 2023 erschienene Album "Colour of Sound" setzte Zoe Rahman aber nun tatsächlich mit großer Band und der gesamten instrumentalen Farbpalette in ihrem Kopf um.
Mit Stücken dieses gefeierten Albums eröffnete das Zoe Rahman Octet am 3. November 2024 den letzten Konzertreigen beim dreitägigen Tampere Jazz Happening. Es war nur zur Hälfte das Ensemble vom Album, doch Rahman stellte ihr Oktett nach demselben Prinzip zusammen: mit Musikerinnen und Musikern verschiedener Generationen, die sonst ihre jeweils ganz eigenen Wege gehen, darunter etwa Saxofonistin Helena Kay und Posaunistin Rosie Turton, aber auch Rahmans fixe Triopartner, Alec Dankworth am Bass und Gene Calderazzo am Schlagzeug.
Ein Ausschnitt des Konzerts des Ethnic Heritage Ensemble rundet diese Ausgabe von In Concert ab. Die altehrwürdige Band des Chicagoer Perkussionisten Kahil El'Zabar hatte schon bei der ersten Festivalausgabe in Tampere gespielt und beehrte nun, 42 Jahre später, erneut das Tampere Jazz Happening.
Sendereihe
Gestaltung
- Michael Neuhauser