Enrico Onofri

MARCO BORRELLI

Das Ö1 Konzert

Europa tanzt!

European Union Baroque Orchestra, Dirigent: Enrico Onofri. Tänze von Henry Purcell, Georg Philipp Telemann, Charles Avison, Jean-Philippe Rameau und Johann Sebastian Bach (aufgenommen am 5. September im Lokschuppen Chemnitz im Rahmen der Silbermanntage)

In der ersten Septemberhälfte 2025 fanden die Silbermann-Tage in Chemnitz, Freiberg, Dresden und anderen sächsischen Kulturzentren statt. Eröffnet wurde das diesjährige Musikfestival vom European Union Baroque Orchestra unter der Leitung des italienischen Violinisten und Dirigenten Enrico Onofri. In einem Lokschuppen des so genannten "Schauplatzes Eisenbahn" in Chemnitz-Hilbersdorf präsentierte das Orchester, das heuer sein 40-jähriges Bestehen feiert, ein buntes und unterhaltsames Programm von Suiten und Konzerten der Barockzeit aus verschiedenen europäischen Ländern.

Das Motto des Konzertprogramms, "Europa tanzt", stand ganz im Zeichen des diesjährigen Festivals, das als Partner der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 vielfältigen Verbindungen nachspürte und Europa als Ort des kulturellen Austausches feierte.

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit