SWR/KLAUS MELLENTHIN
Das Ö1 Konzert
Spätromantische vokale Klanglandschaften
SWR Vokalensemble, Leitung: Marcus Creed. Werke von Hugo Wolf, Franz Schreker, Richard Strauss und Gustav Mahler (aufgenommen am 22. Februar in der Gaisburger Kirche, Stuttgart)
19. November 2025, 14:05
Der Rundfunkchor des SWR gehört zu den internationalen Spitzenensembles unter den Profichören. Gegründet im Jahr 1946, widmet sich das Ensemble bis heute mit Leidenschaft und höchster sängerischer Kompetenz der exemplarischen Aufführung und Weiterentwicklung der Vokalmusik.
Im Mittelpunkt eines Konzerts, das im Februar in Stuttgart aufgenommen wurde, steht eine Hommage an Clytus Gottwald. Der Komponist, Musikwissenschaftler und Bearbeiter, der 2023 verstorben ist, wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Gottwald war Gründungsmitglied des heutigen SWR Vokalensembles, studierte nach dem Krieg jedoch auch Philosophie, Theologie und Musikwissenschaft und wirkte als Kantor in Stuttgart.
Inspiriert von der Klangflächentechnik György Ligetis verwandelte er Lieder und Instrumentalwerke von Hugo Wolf, Richard Strauss oder Gustav Mahler in opulente, vielstimmige Chorsätze - einige davon sind im heutigen Ö1 Konzert zu hören.
Sendereihe
Gestaltung
- Rudolf Aigmüller
Playlist
Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Album: KARAJANS ADAGIO
Titel: Symphonie Nr.5 in cis-moll / daraus der 4.Satz : Adagietto. Sehr langsam
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Ausführender/Ausführende: Herbert von Karajan
Länge: 11:57 min
Label: DG 4452822
