Spielräume

Miles Davis' reife Schüler

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Neue Alben von Gitarrist John McLaughlin sowie vom Gitarre-Kontrabass-Duo John Scofield/Dave Holland

Beide sind zu unterschiedlichen Zeiten durch die Schule der Band von Trompeter Miles Davis gegangen, beide gelten auf ihren Instrumenten als Großmeister des Gegenwartsjazz. Und obwohl sich die Wege von Dave Holland und John Scofield vor allem in den 1990er Jahren schon einige Mals gekreuzt haben, so war es doch eine kleine Sensation, als sie im Herbst 2021 im schlanken Duo auf Europatournee gingen: Der zu diesem Zeitpunkt 75-jährige britische Grandseigneur des Kontrabasses, bekannt als virtuoser Melodiker, und der damals noch 69-jährige Meister der Reduktion und des angezerrten, bluesigen E-Gitarren-Tons. Live waren Holland und Scofield seither einige Male in Österreich zu Gast: Im November 2021 im Wiener Porgy & Bess, im Juli 2024 bei Glatt & Verkehrt in Krems. Jetzt ist das Album "Memories of Home" erschienen, für das die Magie des entspannten und zugleich hochkonzentrierten Duospiels von Dave Holland und John Scofield im Studio eingefangen wurde.

Kurz nach Dave Holland wurde anno 1969 auch Gitarrist John McLaughlin für einige Zeit Teil der Miles Davis Band. 43 Jahre später gastierte der mittlerweile 80-Jährige im Juli 2022 beim berühmten Montreux Jazz Festival am Schweizer Ufer des Genfersees. Unterstützt wurde der immer noch sehr fitte McLaughlin von seiner Band The 4th Dimension, mit der virtuosen kubanischen Pianistin Jany McPherson. Gemeinsam wurde eine energiegeladene Mischung aus Jazz, Rock und R&B geboten. Nun ist das mitreißende Konzert als Doppelalbum erschienen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht