Station Rose 2025

STATION ROSE

Sound Art: Kunst zum Hören

Schwerpunkt heute: Jingles!

Kunst zum Hören Magazin: Denken mit den Ohren ++ STATION ROSE Jingle ++Zlata Zhidkova und Antuum ++ tonic train

Die Dezemberausgabe startet mit einer weiteren Miniatur aus Sam Auingers Reihe "Denken mit den Ohren". In dieser erklärt der Künstler und Klangforscher die Grundlagen des Hörens sowie unsere Wahrnehmung von Klängen und von unserer akustischen Umgebung.

Außerdem ist der neue Station Rose Jingle zu hören. Unter dem Titel "Gunafa Agents" erkundet die Sendung die wachsende Bedeutung von AI Agents - intelligenten, autonomen Systemen, die Aufgaben verstehen, planen und selbständig ausführen. Im Zentrum stehen Konzepte wie World Models, mit denen Elisa Rose und Gary Danner derzeit arbeiten. Mit Spatial Intelligence erweitern sie ihre Räume. Es geht dabei weniger um eine Simulation der Welt, als um eine Erweiterung ihrer Welt, die seit 1988 digital vorliegt. Werden eventuell auch die Agenten befähigt, in Echtzeit zu handeln? Wo sind die Schnittstellen zwischen digitaler und physischer Intelligenz?

Zwei junge Künstlerinnen, Zlata Zhidkova und Antuum, die für die Ö1 Talentebörse 2025 nominiert sind, haben als Duo "o-m-ae" für Kunst zum Hören ein neues Radiostück eingespielt.

Und es wird ein erster Jingle für den Arts Birthday 2026 präsentiert: Um dieses wichtige Fest anzukündigen haben wir Studierende der mdw - Univeristät für Musik und darstellende Kunst Wien, Abteilung Medienkomposition unter der Leitung von Jorge Sánchez-Chiong eingeladen, Jingles für Kunst zum Hören zu gestalten. Bis zum 17. Jänner, dem tatsächlichen Kunstgeburtstag, hören Sie in unserer Sendereihe "Kunst zum Hören" Miniaturen von neun Studierenden. Heute von Nicolas Urban.

Service

Sam Auinger

STATION ROSE

Zlata Zhidkova
Antuum

tonic train - Sarah Washington & Knut Aufermann

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss