rein-gehört

Stille Nacht

Der Ö1 Audioguide.

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Am 24. Dezember des Jahres 1818 erklingt in der Nikola-Kirche in Oberndorf bei Salzburg zum ersten Mal das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt, der Legende nach nur mit Gitarre und zweistimmigem Gesang. Unser Reisemagazin AMBIENTE hat sich auf die Suche nach seiner Geschichte gemacht und ein akustisches Roadmovie zu "Stille Nacht! Heilige Nacht!" zusammengestellt. Dieses ist vor kurzem in der Edition Ö1 auf der CD "EINE STILLE NACHT" erschienen.

Als Abschluss der CD ist "Stille Nacht! Heilige Nacht!" in der Fassung von Otto Lechner und Klaus Trabitsch zu hören. Die beiden spielten gemeinsam mit den Betlehem All Stars auf der legendären CD "Still" diverse Weihnachtslieder in Instrumentalversionen ein. Mit für dieses Genre ungewöhnlichen Instrumenten wie Steeldrum, Ukulele oder Melodica und entsprechenden Arrangements befreiten sie das Liedgut von kitschigen Elementen.

Von "Stille Nacht! Heilige Nacht!" existieren Fassungen in Hunderten von Sprachen. Unzählige Male wurde es auch musikalisch wie inhaltlich verändert. Nicht alle Varianten sind so besinnlich wie das Original. Der Podcast "Museum am Sofa" des Salzburg Museum stellt einige vor.

Service

Edition Ö1 - E. Weber: Eine Stille Nacht. Akustisches Roadmovie. CD

Belehem All Stars - O. Lechner, K. Trabitsch: STILL. CD | LP

Salzburg Museum - Museum am Sofa. PODCAST

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner