ANNELIES VAN DER VEGT
Vorgestellt
Neues vom Freiburger Barockorchester und Ensemble Resonanz
Das Freiburger Barockorchester präsentiert auf seinem Konzeptalbum "Grand Tour" Werke von J. S. Bach bis Johann Sigismund Kusser, das Ensemble Resonanz unter der Leitung der Bratschistin Tabea Zimmermann spielt Werke von George Enescu und Benjamin Britten.
18. Dezember 2025, 11:30
Die Musikerinnen und Musiker des Freiburger Barockorchesters reisen regelmäßig zu ihren Konzertreihen von Freiburg nach Berlin und Stuttgart. Auf dem Album "Grand Tour" hat das Orchester nun Musik eingespielt, die man auf dieser Strecke im 18. Jahrhundert hätte hören können. Musikalische Zwischenstopps macht das Orchester zum Beispiel in Ansbach, mit Johann Sigismund Kusser, oder in Meiningen, mit Johann Ludwig Bach. Das Freiburger Barockorchester überzeugt mit seiner Leichtigkeit und einem prächtigen, lebendigen und ausgewogenen Klang.
Auf dem zweiten Album verbindet das Ensemble Resonanz unter der Leitung der Bratschistin Tabea Zimmermann ein Jugendwerk von George Enescu mit einem Spätwerk von Benjamin Britten. Enescus "Oktett Op. 7", auf dem Album in der Fassung für Streichorchester zu hören, ist ein meisterhaftes Bravourstück voller technischer Schwierigkeiten, die jedem Musiker und jeder Musikerin musikalisch viel abverlangen. Brittens "Lachrymae Op. 48", das er 1950 für Bratsche und Klavier komponierte und 1976 für Bratsche und Orchester umschrieb, ist schwermütig, dämonisch und voller Tiefe. Tabea Zimmermann und das Ensemble Resonanz begegnen beiden Werken mit viel Wärme und Intensität im Zusammenspiel.
Service
Aktuelle Aufnahmen:
"Grand Tour"
Musik von Johann Caspar Fischer, J. S. Bach, Johann Sigismund Kusser u.a.
Ausführende: Freiburger Barockorchester, Gottfried von der Goltz (Leitung)
Label: Aparté
Musik von George Enescu, Benjamin Britten
Ausführende: Ensemble Resonanz, Tabea Zimmermann (Bratsche, Leitung)
Label: harmonia mundi
Sendereihe
Gestaltung
- Daniela Fietzek
