Wissen aktuell
Gemeinschaftsgefühl, Astrojahr
Gemeinsam ist alles besser; Polarlichter und Sternenexplosion: ein Jahresrückblick im All; Warum man im Winter schneller zunimmt
23. Dezember 2025, 13:55
Gemeinsam ist alles besser
Nicht zuletzt zur Weihnachtszeit sieht man: Der Mensch ist ein Gemeinschaftier und meist glücklicher und zufriedener, wenn er nicht alleine ist. Bestätigt wird das von einer großen Studie, die zeigt, dass es Menschen sogar bei ganz alltäglichen Aktivitäten besser geht, wenn sie in Gesellschaft sind.
Gestaltung: Eva Obermüller
Polarlichter und Sternenexplosion: ein Jahresrückblick im All
Glücksgefühle haben bei vielen auch die Polarlichter ausgelöst. Österreich war heuer gleich mehrmals in bunte Farben gehüllt. Ein astronomisches Highlight des abgelaufenen Jahres. Kometenbesuche und viele neue Erkenntnisse in der Wissenschaft haben das Astronomie-Jahr 2025 abgerundet. Besonders scharfe und weitreichende Erkenntnisse hat das Weltraumteleskop Euclid geliefert.
Gestaltung: Paul Sihorsch
Warum man im Winter schneller zunimmt
Und etwas länger beschäftigen viele auch die Spuren, die Weihnachtskekse bisweilen hinterlassen: warum manche im Winter schneller zunehmen, könnte daran liegen, dass sie die falschen Fette zur falschen Jahreszeit essen. Mehr dazu lesen Sie online auf science.ORF.at
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at
