FELIX GROTELOH
Ö1 Klassik-Treffpunkt
Mit Federspiel ins neue Jahr
Live aus dem RadioCafe in Wien
Gäste: Die Trompeter und Federspiel-Gründer Simon Zöchbauer und Philip Haas, Posaunist Christian Amstätter
3. Jänner 2026, 10:05
"Wir sind Federspiel. Sieben Bläser, ein innovativer Klangkörper. Seit über 20 Jahren
Sagen Sie ruhig Blaskapelle!" So die Selbstdefinition der ausgesprochen erfolgreichen Formation mit Wurzeln in der alpinen Volksmusik und Zweigen in erstaunlich vielen unterschiedlichen Stilrichtungen.
Bis vor Kurzem waren die sieben Herren noch damit beschäftigt, mit einer ausgiebigen Tour ihr 20-jähriges Jubiläum zu feiern, zum Jahresende waren sie außerdem mit Klängen "Von der langsamen Zeit" kreuz und quer im deutschen Sprachraum unterwegs.
Und für 2026 haben sie sich auch so einiges vorgenommen - nicht nur ein neues Programm ist in den nächsten Monaten geplant, sondern gleich zwei: "Wir und jetzt", das sich um Gemeinsamkeiten und perfekte Zeitpunkte dreht, feiert Anfang Februar in Salzburg Premiere. Über "Grand Hotel Federspiel", das im April in Wien herauskommt, wollen die sieben Herren bisher noch nicht allzu viel verraten. Aber vielleicht ändert sich das ja im Laufe dieser Sendung
Dazu kommen noch zwei unterschiedliche Projekte für junges und ganz junges Publikum: "Federspielchen" und "Höchste Heldenbahn". Und auch hier arbeitet die Band mit allen Mitteln des gemischten Bläsersatzes.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Ulla Pilz
