Supernova
Alte und Neue Vokalmusik beim ORF musikprotokoll
Cantando Admont und Grazer Keplerspatzen mit Musik von Annibale Padovano und Annette Schmucki
4. Jänner 2026, 19:45
In einem intensiven künstlerischen Prozess mit Cantando Admont und dem Jugendchor Grazer Keplerspatzen entstand im Auftrag des musikprotokoll 2025 ein Dialog zwischen Alter und Neuer Musik. Seite an Seite mit Profis wurde Resonanz im wörtlichen wie übertragenen Sinn erfahrbar - ein sinnliches Eintauchen in polyphone Klangwelten.
Es wurde die selten aufgeführte Messe für 24 Stimmen von Annibale Padovano (1527-1575), einem der bedeutendsten Komponisten der Grazer Hofmusikkapelle einstudiert und ein neues, offen strukturiertes Werk von Annette Schmucki (geboren 1968 in Zürich) uraufgeführt. Gemeinsam mit dem Chor und den Solist:innen erarbeitete die Schweizer Komponistin Annette Schmucki ihr Stück "Landschaft und Bedingung".
Ausgehend von einer Karte der Steiermark tastet die Komponistin die 13 Bezirke ab und bringt die Flurnamen zum Klingen. Schmucki gräbt im Klang, in der Struktur und den Differenzen. Intervalle, Worte und Richtungen- alles entsteht aus einer Struktur des Auffächerns. Schmuckis Komponieren schafft Bedingungen- für ein anderes Wetter, für eine andere Landschaft.
Service
Mit freundlicher Unterstützung der Steiermärkischen Sparkasse und der VGR - Verwertungsgesellschaft Rundfunk.
musikprotokoll.ORF.at
Sendereihe
Gestaltung
- Astrid Schwarz
