Kulturjournal
Panahi ++ Duvall ++ Songs düsterer
Jafar Panahi über "Ein einfacher Unfall"
US-Schauspieler Robert Duvall wird 95
Songs werden in Krisenzeiten simpler und düsterer
5. Jänner 2026, 17:09
Beiträge
-
Jafar Panahi über "Ein einfacher Unfall"
Obwohl er immer wieder mit Berufsverbot belegt war und ist, hat Panahi seit den 1980er Jahren rund 20 Lang- und Kurzfilme inszeniert. Wegen eines mehrjährigen Ausreiseverbots, wurden viele seiner Arbeiten in seiner Abwesenheit international ausgezeichnet. Die Filmfestspiele von Cannes und die Auszeichnung mit der Goldenen Palme für "Ein einfacher Unfall" markierten 2025 seine Rückkehr auf die große Festivalbühne. Nun läuft der Film in Österreich an. Panahi zeichnet für Drehbuch, Regie und Produktion verantwortlich und verarbeitet in "Ein einfacher Unfall" teils seine eigenen Haft-Erfahrungen.
-
US-Schauspieler Robert Duvall wird 95
"Apocalypse Now", "Wer die Nachtigall stört" oder "Der Pate". Robert Duvall spielte in unzähligen Filmen und gilt als einer der ganz Großen. Seine Lieblingsrolle, sagt er selbst, war Gus McCrae in der Western-Serie "Der Ruf des Adlers". Duvall wird heute 95 Jahre alt.
-
Songs in Krisen simpler und düsterer
Chart-Songs sind nicht nur Ohrwürmer, sie sind so etwas wie ein Stimmungsbarometer der Gesellschaft. Eine neue Langzeitstudie von unter anderem Wiener Psychologen zu 20.000 US-Chart-Hits zeigt: In den letzten 50 Jahren sind die Texte unserer Lieblingssongs immer weniger komplex und deutlich düsterer geworden. Gleichzeitig passiert in harten Zeiten wie der Corona-Pandemie etwas Unerwartetes; plötzlich stehen eher weniger stressige Texte oben in den Charts.
