Kulturjournal
Film "B wie Bartleby" ++ Herbert Willi ++ Heiligenkreuzer Hof
Neuer Essayfilm von Angela Summereder im Kino
Vorarlberger Komponist Herbert Willi wird 70
Ausstellung über Kunst in Wien in den Achtzigern
7. Jänner 2026, 17:09
Beiträge
-
"B wie Bartleby" im Kino
Herman Melvilles Erzählung "Bartleby der Schreiber" berichtet von einem Schreiber und Kopisten eines Notarbüros, der sich eines Tages mit dem Satz "I would prefer not to", "Ich möchte lieber nicht" der Arbeit und schließlich auch jeder Erklärung und seinem Dasein verweigert. Diese Erzählung steht nun im Zentrum des neuen Essayfilms der österreichischen Filmmacherin Angela Summereder. "B wie Bartleby" ist ab 9. Jänner in heimischen Kinos zu sehen.
-
Komponist Herbert Willi wird 70
"Wenn ich in mich hineinhöre, immer kann ich Musik hören" sagt der Vorarlberger Komponist Herbert Willi. Heute, am 7. Jänner 2026, wird er 70 Jahre alt. Das Geburtstagfeiern liegt ihm nicht. Aber Musikerinnen und Musiker werden ihm zu Ehren in Konzerten dieses Jubiläum musikalisch begehen.
-
Ausstellung "Fernheilung" über die 1980er Jahre
Eine Befragung des künstlerischen Geschehens im Wien der 1980er und frühen 1990er Jahre unternimmt die Ausstellung "Fernheilung" im Heiligenkreuzer Hof in Wien. Dort befindet sich die Universitätsgalerie der Universität für Angewandte Kunst; und die Kunstsammlung der Angewandten, die im thematisierten Jahrzehnt gegründet wurde, dient als Basis und Fundus der Ausstellung. Am Freitag und Samstag gibt es Führungen und Gespräche mit Protagonistinnen.
