Moment
Wenn Fleischer singen und Postler musizieren
Von Innungs-Chören und Berufsgruppen-Orchestern
8. Jänner 2026, 15:30
Der "Männergesangsverein der Wiener Fleischhauer" zählte einmal 81 Mitglieder. Das war 1907. Heute muss der 12-köpfige Gesangsverein Sänger aus anderen Berufen aufnehmen, um überhaupt alle Stimmen besetzen zu können - ein Chor, der viel über seinen Berufsstand zu erzählen hat.
Zu den Musik-affinsten Berufsgruppen Österreichs zählen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post. Zwischen Wien und Tirol gibt es sieben Postmusik-Orchester und zwei Post-Chöre. Die "Klagenfurter Postillione" sind eine Sonderformation, bestehend aus zwei Trompeten, einer Tuba, einer Posaune und einem Akkordeon. Seit über 40 Jahren treten die ehemaligen Briefträger gemeinsam auf. Dabei sind tiefe Freundschaften entstanden.
Eine Kardiologin an der Trompete, eine Gynekologin an der Geige. In der "Camerata Medica Wien" haben sich Ärztinnen, Pflegepersonal und Pharmazeuten zu einem Kammermusik-Orchester zusammengefunden. Die größte Schwierigkeit für das medizinische Personal ist, Zeit für den nächsten Probetermin zu finden. Ihre Auftritte sind meist Benefizkonzerte für medizinische und caritative Einrichtungen.
Sendereihe
Gestaltung
- Dominique Gromes
