Büste von Joseph Haydn

PICTUREDESK.COM/WILLFRIED GREDLER-OXENBAUER

Vorgestellt

Schritt für Schritt zum Haydn-Zyklus

Giovanni Antonio und das Kammerorchester Basel interpretieren Haydn Symphonien und kommen so dem Gesamtzyklus bis 2032 wieder einen Schritt näher.

Der 300. Geburtstag Joseph Haydns wirft einen langen Schatten, bzw. beim Humor des Komponisten müsste man sagen, seine Sonnenstrahlen voraus. Im Hinblick auf dieses Jubiläum hat sich die Joseph Haydn Stiftung Basel mit dem Label "Alpha" zusammengeschlossen, um alle 107 Symphonien des österreichischen Komponisten einzuspielen. Künstlerischer Leiter hinter diesem Vorhaben ist der italienische Dirigent und Haydnexperte Giovanni Antonini, der die Werke entweder mit seinem eigenen Ensemble oder, wie in der aktuellen Aufnahme, mit dem Kammerorchester Basel aufnimmt.

Seit seiner späten Jugend bis hinauf ins hohe Alter war Joseph Haydn passioniert darin, sein Wissen an Schüler und Schülerinnen weiterzugeben. So passt der Beiname "Der Schulmeister" ("Il Maestro di scuola") zu seiner 55. Symphonie ganz hervorragend - obgleich der Titel nicht von Haydn selbst stammt. Der Spitzname sorgt oft für falsche Erwartungen, denn hier unterrichtet kein grummeliger Schulmeister, sondern einer, der, wie Haydn, Freude am Unterrichten hat. Begleitet wird diese titelgebende Symphonie von der gleichzeitig entstandenen 56. und der etwa zehn Jahre zuvor komponierten 29.

Giovanni Antonini und das Kammerorchester Basel unterstreichen mit diesem Projekt aber exemplarisch mit dieser CD, dass derartig langfristige Projekte mit spezialisierten Originalklang-Ensembles immer mehr in den Vordergrund rücken. Das betrifft eben nicht mehr nur die Alte Musik bzw. die Barock-Szene, sondern eben auch die Klassik (man denke an den brillanten im Entstehen begriffenen Mozart-Symphonien-Zyklus des Ensembles Il Pomo d´Oro).

Die einzelnen Sätze klingen wie Tag und Nacht. Gleich im Eröffnungssatz tönen die Trompeten und Pauken. Schwingend entsteht eine Dynamik, die einen mitreißt, wobei die Musik immer elegant und fein bleibt. Langsame Sätze spielt das Kammerensemble seine Pianissimo-Qualität aus und Streicher sowie Bläser erzeugen ein intimes Klangbild. Haydns Musik klingt wie aus einem Guss. Ganz selbstverständlich, natürlich wirken diese Stücke, sodass man als Zuhörender nie hört, wie hoch der Anspruch ist. Das Kammerorchester Basel nimmt die Tempi, Phrasierungen und Akzente mit feiner Klinge, dass man meinen möchte, Joseph Haydn würde mit einem Lächeln im Gesicht lauschen.

Service

Aktuelle Aufnahme:

"Il Maestro di scuola"
Symphonie Nr. 29, 55 & 56 von Joseph Haydn
Mitwirkende: Kammerorchester Basel, Giovanni Antonini (Leitung)
Label: Alpha

Sendereihe

Gestaltung

  • Rudolf Aigmüller

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Adagio di molto, Sinfonie Nr. 56 C-Dur Hob. I: 56 (1774)
Orchester: Kammerorchester Basel
Leitung: Giovanni Antonini
Label: ALPHA 1092

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Adagio, ma semplicemente,Sinfonie Nr. 55 Es-Dur «Der Schulmeister» Hob. I: 55 (1774)
Orchester: Kammerorchester Basel
Leitung: Giovanni Antonini
Label: ALPHA 1092

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Menuetto, Sinfonie Nr. 55 Es-Dur «Der Schulmeister» Hob. I: 55 (1774)
Orchester: Kammerorchester Basel
Leitung: Giovanni Antonini
Label: ALPHA 1092

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Finale. Presto, Sinfonie Nr. 55 Es-Dur «Der Schulmeister» Hob. I: 55 (1774)
Orchester: Kammerorchester Basel
Leitung: Giovanni Antonini
Label: ALPHA 1092

weiteren Inhalt einblenden