Kulturjournal

Golden Globes ++ KI ++ Beuys ++ Kunstankäufe

Golden Globes: "One Battle After Another" räumt ab
Komponieren mit KI: Lehrstuhl für KI in der Musik
Tübingen: "Joseph Beuys - Bewohnte Mythen"
Ausstellung zeigt "Neue Kunst aus dem Burgenland"

Beiträge

  • Rückblick auf die Golden Globes

    In Los Angeles sind in der Nacht zum 83. Mal die Golden Globes verliehen worden. In den Fernsehkategorien lag die Serie "Adolescence" mit vier Preisen vorne. Als bestes Drama wurde der Film "Hamnet" ausgezeichnet. Die meisten Golden Globes gewann der Film "One Battle After Another".

  • Nürnberg: Lehrstuhl für KI in der Musik

    Künstliche Intelligenz ist mittlerweile auch an Musikhochschulen eingezogen. Um Notenauszüge zu erstellen, Orchesterwerke für kleinere Besetzungen zu arrangieren, einen digitalen Korrepetitor zu erstellen oder Songs und Lyrics zu generieren bzw. zu bearbeiten. Neue KI-Lehrstühle an deutschen Hochschulen versuchen die Chancen der neuen Technologie auch in der Musik zu erforschen.

  • Joseph Beuys in der Kunsthalle Tübingen

    Der Name Joseph Beuys hat in der Tübinger Kunsthalle einen sehr vertrauten Klang. Schon früh hat Götz Adriani, der frühere Leiter der Kunsthalle und erste Beuys-Biograph, die Werke des Künstlers nach Tübingen geholt. Und auch Nicole Fritz, die aktuelle Direktorin, hat über Beuys promoviert. Und zwar genau zu dem Thema, das jetzt in einer neuen Ausstellung zu sehen ist: "Joseph Beuys - Bewohnte Mythen".

  • Ausstellung zeigt "Neue Kunst aus dem Burgenland“

    Seit 100 Jahren sammelt das Land Burgenland Kunstwerke. 9.000 Exponate - von Gemälden über Fotografien, Videokunst bis zu Skulpturen - umfasst die Sammlung mittlerweile. Damit ist das Land einer der größten Kunstsammler im Burgenland. Die jüngsten Ankäufe sind derzeit in der Ausstellung "Frisch gesammelt - Neue Kunst aus dem Burgenland" im Kulturzentrum in Eisenstadt zu sehen.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe