Kulturjournal
Berlinale ++ Leila Slimani ++ Ezra Furman
Österreich im Berlinale-Wettbewerb
Leila Slimani: "Trag das Feuer weiter"
Ezra Furman auf Österreich-Tournee
20. Jänner 2026, 17:09
Beiträge
-
Österreichische Filme im Berlinale-Wettbewerb
Heute Vormittag wurde in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz das vollständige Programm der 76. Berlinale vorgestellt. Es ist die zweite Ausgabe unter der Leitung von Tricia Tuttle. Insgesamt sind sechs österreichische Filmproduktionen vertreten, zwei davon im Hauptwettbewerb. Tizza Covi und Rainer Frimmel zeigen ihren Film "The Loneliest Man in Town" über den österreichischen Bluesmusiker Al Cook und Markus Schleinzer hat mit "Rose" eine Chance auf den Goldenen Bären.
-
Leila Slimani über "Trag das Feuer weiter"
"Trag das Feuer weiter" heißt der neue Roman von Leila Slimani, mit dem die marokkanisch-französische Autorin ihre autobiografisch inspirierte Familiensaga abschließt. Nach "Das Land der Anderen" über die Großeltern Mathilde und Amine, erzählte die 44-Jährige zuletzt in "Schaut, wie wir tanzen" von der Elterngeneration, der Gynäkologin Aicha und dem Banker Mehdi, und von der Aufbruchstimmung im heißen Revolutionssommer 1968, die von Frankreich auch auf Marokko überschwappte. Nun stehen die Enkeltöchter Mia und Ines im Zentrum der Familiensaga, die Slimani abermals aus wechselnder Perspektive erzählt. Viel intensiver als die große Politik sind für die Heranwachsenden die persönlichen Schicksale und Erlebnisse. Gestern Abend hat Leila Slimani ihren Roman im Wiener Konzerthaus präsentiert.
-
Ezra Furman auf Tour in Österreich
Ezra Furman ist eine der aufregendsten Songwriterinnen der Gegenwart - so schwärmerisch spricht etwa die BBC über die heute 39-jährige Sängerin. Fast zwanzig Jahre sind seit ihrem Debütalbum vergangen und viel hat sich in der Zwischenzeit im Leben und in der Karriere von Furman getan. Furman wurde 2020 einem größeren Publikum durch den Soundtrack zur Serie "Sex Education" bekannt. Im Jahr darauf outete sich Furman als Transfrau und wurde zu einer profilierten Kämpferin für die Rechte queerer Menschen. Die hohen Ansprüche an sie als in der Öffentlichkeit stehende Person führten zu einem Burn-Out - und gleichzeitig zum Ausgangspunkt für das bislang letzte Album "Goodbye Small Head" aus dem Vorjahr. Aktuell ist Ezra Furman auf Tournee durch Österreich. Gestern spielte sie in Wien, heute ist sie in Graz und morgen in Linz zu erleben.
