Radiogeschichten
Ein Kater als Schriftsteller
"Lebens-Ansichten des Katers Murr" von E.T.A. Hoffmann. Es liest Wolfram Berger.
22. Jänner 2026, 11:05
Am 24. Jänner vor 250 Jahren wurde E.T.A. Hoffmann geboren, der deutsche Schriftsteller der Romantik, der das Unheimliche und Traumhafte ebenso literarisch erkundete wie die Satire.
Als E.T.A. Hoffmann im Frühsommer 1819 mit der Niederschrift der "Lebens-Ansichten des Kater Murr" beginnt, entschließt er sich, die Figur seines berühmten Kapellmeisters Johannes Kreisler literarisch noch einmal wiederauferstehen zu lassen. Geschickt verwebt er nun Lebensepisoden Kreislers und der Titelgestalt Kater Murr.
Hoffmann hatte sich 1818 tatsächlich einen Kater mit Namen Murr gekauft, zu einer humorvollen, aber in erster Linie bissig-sarkastischen Bestandsaufnahme eines an der Publikumsignoranz zerbrechenden Künstlers, dem in der Katze die Reinkarnation der romantischen Philistergestalt schlechthin gegenübersteht.
Service
Aus: "Lebens-Ansichten des Katers Murr (nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern)) von E.T.A. Hoffmann. Audiobook, gelesen von Wolfram Berger. Literatur-Edition, Winter & Winter, 2010
