E.T.A. Hoffmann

APA-IMAGES/INTERFOTO/SAMMLUNG RAUCH

Radiogeschichten

Knigge für bildungsprotzige Kater

"Lebens-Ansichten des Katers Murr" von E.T.A. Hoffmann. Es liest Wolfram Berger.

Am 24. Jänner vor 250 Jahren wurde E.T.A. Hoffmann geboren, der mehrfachbegabte deutsche Schriftsteller der Romantik, der das Unheimliche, Groteske und Traumhafte ebenso literarisch erkundete wie die Satire.

1819 beginnt Hoffmann mit der Niederschrift seines bissigen Künstler-, Hof- und Intrigenromans "Lebens-Ansichten des Katers Murr (nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern) ". Er verwebt darin zwei Handlungsstränge und Figuren barock ineinander: die Memoiren des schriftmächtigen, gelehrigen Katers Murr und die Lebensbeschreibung des hochtalentierten Kapellmeisters Johannes Kreisler. Der eitle Philister in Tiermaske protzt mit seiner Bildung. Der idealistische Künstler hingegen zerbricht an der Diskrepanz zwischen bürgerlicher Bildungsfassade und Publikumsignoranz.

Service

E.T.A. Hoffmann, "Lebens-Ansichten des Katers Murr (nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern). Reclam, 1986

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht