E.T.A.Hoffmann

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

E.T.A. Hoffmann als Romantiker

Wolfgang Müller-Funk, Literaturwissenschaftler, zum 250. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann

Von einem, der auszog, ein bedeutender Komponist zu werden und der ein berühmter Schriftsteller wurde: So ungefähr könnte das Werk des E. T. A. Hoffmann erzählt werden.

Seit 1800 werden Musikstücke von Hoffmann aufgeführt, eine Kantate, eine Symphonie und Singspiele, später auch sein bekanntestes und wohl auch gelungenstes Werk, die Oper Undine; das Libretto dazu stammt nicht von ihm selbst, sondern von seinem Freund Friedrich de la Motte-Fouqué. Im Zentrum steht die mythische Figur und eine fragile Beziehung zwischen der Nixe Undine und einem irdischen Mann, die am Ende tragisch in die Brüche geht.

Ein romantisches Sujet im Stil des Rokoko komponiert, im Geiste Mozarts, dessen Werk er so verehrte, dass er seinen dritten Vornamen Wilhelm durch Amadeus ersetzte. In seiner Erzählung "Don Juan" hat er Mozarts Oper und Donna Anna ein Denkmal gesetzt: Der Erzähler erlebt in einer nicht benannten deutschen Stadt eine Aufführung von Mozarts "Don Giovanni" in italienischer Sprache. Die verschiedenen Arien der Oper werden von dem musikalischen Enthusiasten minutiös kommentiert. Kern seiner Interpretation ist, dass Mozart mit der Donna Anna eine dem Verführer ebenbürtige weibliche Figur geschaffen habe.

Plötzlich spürt der Besucher, unser Erzähler, einen "zarten, warmen Hauch" - die Darstellerin der Donna Anna befindet sich hinter ihm. Sie preist das "wunderbare, romantische Reich" der "himmlischen" Zaubertöne und - Wunsch - die Oper, die der Enthusiast selbst geschrieben hat: "ich habe dich gesungen, so wie deine Melodien ich sind." Am nächsten Tag erfährt er, dass die Sängerin verstorben ist - ein romantischer Tod: Verausgabung.

Service

Alexander Kluy, "E. T. A. Hoffmann", Reclam 2021

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: E.T.A. Hoffmann 1776 - 1822
Titel: Ouvertüre zu der Oper "Undine"
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 01:15 min
Label: Schwann Musica Mundi 11627

weiteren Inhalt einblenden