GreenKayak in Hamburg

APA-IMAGES/DPA/AXEL HEIMKEN

Radiokolleg

Leben ohne Müll (1)

Weg vom Plastik

Die Welt erstickt im Abfall. In der EU wirft jede Person 130 Kilogramm Lebensmittel und 15 Kilogramm Textilien jährlich weg. Mit einem neuen Gesetz soll dieser Müll um 30 Prozent reduziert werden. Dazu kommen weltweit weitere 350 Millionen Tonnen Plastikmüll pro Jahr, der Großteils achtlos weggeworfen wird. Wie schaffen wir die Wende zu einer Gesellschaft ohne Müll? Einige Initiativen und Innovationen haben dem Müll den Kampf angesagt.


Müllsammeln kann auch Spaß machen, zeigen die die Kajakfahrer von "GreenKayak". Sie sammeln mittlerweile in fünf Ländern Müll auf dem Wasser und leisten so einen kleinen Beitrag für saubere Meere. Denn der Müll - vor allem das langlebige Plastik - landet im Meer. Jede Minute gelangen weltweit 21 Tonnen Plastik in die Meere. Die UNO ringt bisher vergeblich um ein weltweites Plastikabkommen.
Anne Lamp arbeitet mit ihrem Start-Up an der Zukunft ohne Müll: Mit einem Material, das innerhalb von 12 Wochen spurlos verschwindet. Die Mission von "Traceless": Plastik durch ein neuartiges Material zu ersetzen. Ist das das Ende der Ära des Plastiks?

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung