Ö1 Klassik-Treffpunkt
Max Nagl und Anne Harvey-Nagl
Live aus dem RadioCafe in Wien
Gäste: Saxophonist, Komponist, Bandleader Max Nagl und Geigerin, Konzertmeisterin und Kammermusikerin Anne Harvey-Nagl
Präsentation: Ulla Pilz
7. Februar 2026, 10:05
Am 9. Februar ist es wieder so weit: Das Max Nagl Ensemble absolviert seinen alljährlichen Großauftritt im Wiener Jazzclub Porgy & Bess.
Zwei Tage davor ist der Mann dahinter im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" zu Gast. Max Nagl ist seit Jahrzehnten ein Fixstern der Wiener Musikszene: Saxophon-Frontman vieler Jazzformationen (vom Duo mit Otto Lechner bis zum schon erwähnten großformatigen Max Nagl Ensemble), Labelgründer mit über 50 eigenen Alben und viel beauftragter Komponist mit Schwerpunkt auf Musik- und Tanztheaterwerken, Film- Bühnen- und Hörspielmusik.
Die Vita auf seiner Internetseite endet mit den Worten: "Max Nagl lebt und arbeitet in Wien, wo er auftritt, aufnimmt, komponiert und unterrichtet. Er ist mit der Violinistin Anne Harvey-Nagl verheiratet und hat zwei Kinder."
Und Anne Harvey-Nagl steht nicht nur am 9. Februar im Porgy & Bess mit ihm auf der Bühne, sie wird auch dem "Ö1 Klassik-Treffpunkt" einen kurzen Besuch abstatten, bevor sie zu ihrem nächsten Konzert abreist. Die gebürtige Australierin lebt seit ihrem Studium in Österreich, seit 2011 ist sie Konzertmeisterin des Orchesters der Wiener Volksoper, hat aber auch als Solistin und vor allem Kammermusikerin viel zu tun - sie ist zum Beispiel Gründungsmitglied des Koehne Quartetts. Und das führt wiederum oft und gerne Werke von Max Nagl auf - womit sich der vielfältige musikalisch-eheliche Kreis schließt.
Sendereihe
Gestaltung
- Ulla Pilz
