APA-IMAGES/EVERETT COLLECTION
Gedanken für den Tag
Zeichen und Wunder
David Weiss, Schriftsteller, zum 10. Todestag von Umberto Eco
16. Februar 2026, 06:57
Er sammelte eine umfassende Bibliothek der Welt und der Irrtümer, bewohnte ein ehemaliges Jesuitenkloster mit seiner Frau und starb 2016: Umberto Eco.
Der Universitätsprofessor für Semiotik, Mediävist, Philosoph und Erzähler ist für mich einer der wichtigsten Denker unserer Zeit. Umberto Eco wurde 1932 im Piemont geboren, erlebte Faschismus und Widerstand, prägte das Denken und Forschen der Nachkriegszeit mit und schrieb Bestseller und Schlüsselwerke der Postmoderne. In vielen Interviews und Veröffentlichungen sagte er aktuelle Entwicklungen voraus. Er wollte nach eigener Aussage nie schreiben, was die Lesenden erwarten, sein Ziel war eine Leserschaft, die gerade mag, was sie nicht erwartet.
Ich habe Umberto Eco nie getroffen, besitze aber ein von ihm für mich signiertes Buch. Für mich war er immer auch Vorbild, aufgrund seiner Romane habe ich zu schreiben begonnen. Und wir sind zeichenhaft verbunden: Der Name Eco stammt aus einer Namensliste für Findelkinder aus der Feder von Jesuiten und bedeutet "Vom Himmel geschenkt". Ecos Großvater war ein Findelkind. Mindestens eine Generation meiner Vorfahren betrieb laut Pfarrbüchern ein Findelhaus. Ecos Vater war das erste von dreizehn Kindern. Mein Großvater war das letzte von dreizehn Kindern. Ecos Großmutter war eine ungebildete Frau aber besessene Leserin. Meine Omama und ich lasen stapelweise Heftromane aus der Tauschbücherei. Ecos Großvater war Schriftsetzer, mein Vater Lithograph.
Zeichen, wohin das Auge sieht. Ich sehe und lese sie, ob ich an sie glaube, steht auf einem anderen Blatt. Das ist die Quintessenz aus Ecos Schaffen. Er sah und interpretierte Zeichen, erzählte Verschwörungen. Sein Werk behandelt das Schöne und das Hässliche, das Lügen und das Lachen.
Service
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: James Horner
Gesamttitel: DER NAME DER ROSE / Original Filmmusik
Titel: Main titles
Leitung: James Horner
Orchester: Unbekannt
Länge: 01:00 min
Label: Teldec 2292443912
