Kulturjournal
Robert Menasse ++ György Kurtag ++ "Döbling Burning"
Robert Menasse über seinen neuen Roman
Pianist und Komponist Kurtag wird 100
Singspiel von Ernst Molden im Rabenhof
19. Februar 2026, 17:09
Beiträge
-
Menasse über "Die Lebensentscheidung"
Mit "Die Hauptstadt" hat Robert Menasse 2017 einen vielbeachteten Europaroman veröffentlicht, der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. 2023 folgte der zweite Band "Die Erweiterung", nun unterbricht er die geplante Trilogie für die Novelle "Die Lebensentscheidung", und kehrt doch wieder zum Ausgangsort Brüssel zurück. Darin beschließt ein 58-jähriger EU-Beamter, seine Karriere hinzuschmeißen und in Frühpension zu gehen. Er kehrt zurück nach Wien, zur 89-jährigen Mutter, und wird von einer überraschenden Krebsdiagnose aus der Bahn geworfen.
-
György Kurtág zum 100. Geburtstag
Er gilt als einer der wichtigsten noch lebenden Vertreter der musikalischen Moderne: Der Komponist, Pianist und Musikpädagoge György Kurtag wird heute 100 Jahre alt. Relativ spät, aber umso gewaltiger erfuhr seine Musik ab den 1980er-Jahren internationale Popularität; als "Meister der Miniatur" zählt Kurtag heute zu den meistgespielten und vielfach ausgezeichneten zeitgenössischen Komponisten. In seinen 90ern debütierte Kurtag noch als Opernkomponist und adaptierte Samuel Becketts "Fin de partie" als Musiktheater.
-
Moldens "Döbling Burning" im Rabenhof
Ein verliebter Nachtgeist, ein römischer Legionär, ein geldgieriger Pfarrer und noch einige weitere schaurige und liebenswürdige Gestalten bevölkern Döbling, wie es ab heute Abend im Rabenhof erzählt wird. Der Liedermacher und Dichter Ernst Molden hat nach langer Pause ein viertes Mal fürs Gemeindebautheater ein Singspiel nach Alt-Wiener Tradition geschrieben, über einen uralten Fluch, der den 19. Bezirk in naher Zukunft heimsuchen wird.
