Wissen aktuell
Rote Punkte im All, Dino in der Wüste
Im Weltall haben Forscher kleine rote Punkte entdeckt: jetzt weiß man, worum es sich handelt; In der Sahara ist eine neue Dinosaurier-Art identifiziert worden: sie hatte ein Faible für Fisch
20. Februar 2026, 13:55
Im Weltall haben Forscher kleine rote Punkte entdeckt: jetzt weiß man, worum es sich handelt
Es kommt nicht alle Tage vor, dass im Universum völlig unbekannte Objekte gesichtet werden. Doch genau das ist einem Forscher aus Österreich vor knapp 4 Jahren gelungen. Der Fund hat in der Fachgemeinde einige Wellen geschlagen. Denn die neuartigen Objekte sehen aus wie Sterne, sind aber keine. Jetzt weiß man, worum es sich handelt: es sind Schwarze Löcher.
Gestaltung: Robert Czepel
In der Sahara ist eine neue Dinosaurier-Art identifiziert worden: sie hatte ein Faible für Fisch
Und wir blicken nochmals in die Vergangenheit - diesmal allerdings auf der Erde, genauer gesagt: in der Wüste. In der Sahara ist nämlich eine neue Dinosaurier-Art entdeckt worden, sie trägt den Namen Spinosaurus mirabilis, also wundersame Dornenechse. Gelebt hat sie in der Kreidezeit vor circa 95 Millionen Jahren. Und sie dürfte wirklich furchterregend ausgesehen haben.
Gestaltung: Katharina Gruber
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at
