Kulturjournal

Berlinale + Volksoper + "Gilgamesch" + Stolpersteine

Berlinale vor der Bären-Verleihung
Volksoper: "Spring Awakening"
Theater der Jugend: "König Gilgamesch"
Stolperstein-Spaziergang durch Rom

Beiträge

  • Berlinale vor der Bären-Verleihung
  • Christian Frank zu "Spring Awakening"

    Das Musical "Spring Awakening" nach Frank Wedekinds 130 Jahre altem Skandalstück "Frühlingserwachen" hat am Samstag an der Wiener Volksoper Premiere. Das Rock-Musical von Duncan Sheik und Steven Sater wurde vor 20 Jahren in einem kleinen Off-Theater am Broadway uraufgeführt und entwickelte sich zur weltweiten Erfolgsproduktion. 2009 lief es kurz als deutschsprachige Erstaufführung im Wiener Ronacher, jetzt bringt die Volksoper das Musical mit einem jungen Ensemble auf die Bühne. Regisseur Frederick Buhr ist für die Umsetzung auf der Bühne verantwortlich, Christian Frank ist der musikalische Leiter.

  • Theater der Jugend: "Gilgamesch"

    Die Abenteuer des Odysseus, Parzival und Moby Dick: Die ganz großen Mythen und Erzählungen nahm sich Regisseur und Autor Michael Schachermaier in den vergangenen Jahren vor und adaptierte sie für ein junges Publikum. Am Freitag hat im Theater der Jugend in Wien "König Gilgamesch - das größte Abenteuer der Welt" seine Uraufführung - für ein Publikum ab sechs Jahren.

  • Stolperstein-Spaziergang in Rom

    Stolpersteine werden jene in den Boden eingelassenen, quadratischen Tafeln genannt, die an Opfer der Shoah erinnern - in Österreich werden sie auch Steine der Erinnerung genannt. Und auch in Italien sind sie zu finden. In Mailand entwickelte der Schauspieler Rosario Tedesco einen Stolperstein-Spaziergang. Und einen solchen hat er nun auch für Rom präsentiert.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe