Ö1 Jazznacht
Simon Plötzeneder über "Vienna Vibes"
Trompeter Simon Plötzeneder im Gespräch, der spanische Pianist David Peña Dorantes im November 2025 im Wiener ORF RadioKulturhaus
28. Februar 2026, 23:03
Zu Gast im Ö1 Jazznacht-Studio ist Trompeter Simon Plötzeneder. Der Oberösterreicher ist gefragter Sideman in unterschiedlichsten Jazz-Formationen und hat seiner Wahlheimat Wien mit dem Jazzquartett-Album "Vienna Vibes" ein musikalisches Denkmal gesetzt. Anlässlich der CD-Präsentation am 2. März 2026 im Wiener Jazzclub Porgy & Bess bittet Katharina Osztovics Simon Plötzeneder zum Interview. Er spricht über die Unterschiede zwischen seiner Tätigkeit als Sideman und jener als Bandleader, die Erfahrungen, die er im Ausland sammeln durfte, und hat bereits vor der Veröffentlichung einige Titel des neuen Albums mit im Gepäck.
Im Ö1-Konzertmitschnitt im Anschluss heißt es: Spot on Flamenco. Pianist David Peña Dorantes war am 3. November 2025 solo mit dem Programm seines Albums "Identidad" im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses zu Gast. Dem "Gitano" und Flamenco-Musiker wurde die Leidenschaft für Musik in die Wiege gelegt. Mit "Identidad" steht er sinnlich und selbstbewusst zu seinem musikalischen Erbe.
Sendereihe
Gestaltung
- Katharina Osztovics
