Ö1 Jazznacht

Tobias Faulhammer über "Ascension"

Tobias Faulhammer im Gespräch; Robert Schönherr im Grazer Royal Garden Jazz Club 2024

Der in Wien lebende Gitarrist Tobias Faulhammer ist sowohl als Sideman als auch mit eigenen Projekten in der hiesigen Jazzszene sehr umtriebig.
Eines dieser eigenen Projekte ist ein Trio mit dem Bassisten Gregor Aufmesser und dem Schlagzeuger Jakob Kammerer. Im Jahr 2022 wurde das Debütalbum "Tres Caballeros" veröffentlicht, nun folgt im März der zweite Streich "Ascension" auf dem Label crackedanegg records. Die Vorbilder von Faulhammer/Aufmessser/Kammerer sind prominent und auch gut herauszuhören: Trioeinspielungen der Saitenkünstler John Scofield und Bill Frisell. Faulhammer, von dem alle Kompositionen stammen, präsentiert sich als "primus inter pares", der seinen Bandkollegen jede Menge Optionen und Freiheiten bietet, so dass ein musikalischer Trialog entsteht, dem es (dennoch) nicht an Klarheit und Zielgerichtetheit fehlt.
Im Studiogespräch der Ö1 Jazznacht spricht Tobias Faulhammer über seinen aktuellen Tonträger sowie über vergangene und zukünftige Projekte.

Robert Schönherr kann sich mittlerweile ganz seinem "Zweitberuf" des Musikers widmen. Der pensionierte Facharzt für Orthopädie feiert heuer sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Am 15. März 2024 gastierte das Quintett des Pianisten im Royal Garden Jazz Club. Schönherrs Mitstreiter sind langjährige musikalische Wegbegleiter: Der Saxofonist Herwig Gradischnig, der Gitarrist Christian Havel, der Bassist Joschi Schneeberger und der Schlagzeuger Mario Gonzi. Auf dem Programm stand eine gediegene Mischung aus Eigenkompositionen von Schönherr und Schneeberger sowie gut abgehangenen Jazzstandards. So erklangen Tunes von Komponisten des "Great American Songbook" wie Jerome Kern und viel gespielte Klassiker aus der Feder von Chick Corea, Thelonious Monk und Wes Montgomery.
In der Ö1 Jazznacht wird heute ein ORF-Konzertmitschnitt vom Grazer Jazztag 2024 zu hören sein.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht