Science Arena
Der Geruch der Hölle
20. April 2026, 16:05
Über Jahrhunderte wurde er durch Predigten, Erzählungen und Mythen aus der kollektiven Fantasie Europas vermittelt. Nun steigt er wieder auf, nicht aus Feuer und Schwefel, sondern aus der Datenbank von "Odeuropa", einem EU Projekt, das verlorene Düfte der Geschichte mit KI rekonstruiert.
Der britische Forscher William Tullett hat sich tief in Predigten des 16. und 17. Jahrhunderts gegraben, wo Schwefelfeuer, Fäulnis und "eine Million tote Hunde" die Vorstellung des Geruchs der Hölle prägten. Geschichten, die vom menschlichen Geruchssinn erzählen, der uns seit jeher leitet und das zwar meistens unbewusst, aber mit großer Macht: Geruch weckt Erinnerungen, erzeugt Nähe oder Distanz und erzählt Geschichten, bevor Worte es tun.
Während Museen mit historischen Düften neue Wege der Vermittlung suchen, erinnert die Forschung daran, wie wenig wir über diesen Sinn überhaupt wissen. Gerüche sind das unsichtbare Archiv unserer Welt. Das sogenannte "Nasenwissen" und neueste Erkenntnisse dazu aus der Wissenschaft stehen im Mittelpunkt dieser "Science Arena" von Till Köppel.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Till Köppel
